2011 Busausflug in das Sauerland

vom 10.-16.4.2011

Willingen liegt in der waldreichen, flach gewellten Mittelgebirgslandschaft des Hochsauerlandes. Das Hochsauerland umfasst den höchsten Teil des Rothaargebirges, wie einen Teil des Arnsberger Waldes und die waldreichen Briloner Höhen.

Tag 1

Anreise ab 10.00 Uhr vom ZOB über die Autobahn Hannover nach Willingenin unser Kur- und Sporthotel Göbel. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Am Abend fand für uns im Hotel ein Diaabend statt. Dort wurden die schönsten Bilder Willingens vorgeführt.

Tag 2

Nach dem Frühstück erwartete uns die Reiseleitung zur Sauerland-Rundfahrt. Wir haben viel Interessantes über diese schöne Landschaft, sowie diesen schönen Orte erfahren.

Tag 3

Heute fuhren wir nach Bad Arolsen. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Residenzschloss Arolsen. Es wurde seit 1710 während einer 100-jährigenBaumaßnahme als prächtige Drei-Flügel-Anlage errichtet. Das Schloss lud uns zu Führungen durch die fürstlichen Räumlichkeiten ein. Noch heute ist die Altstadt Bad Arolsen durch den berocken Baustil geprägt. Anhand des Prospektes Historischer Stadtführer konnten wir selbständig bei einen Stadtrundgang durch Arolsen und die Besonderheiten der Bauten kennen lernen.

Tag 4

Der heutige Vormittag stand zur freien Verfügung. Wir nutzen die Zeit und erkunden die Urlaubsregion. Am Nachmittag fand im Hotel ein gemeinsames Kaffeetrinken statt. Nach dem Abendessen konnte gekegelt werden.

Tag 5

Nach dem Frühstücksbuffet unternahmen wir eine Tagesfahrt nach Marburg. Die Universitätsstadt Marburg mit Historie. Die Altstadt zwischen Lahn und Schloss hat viele Sehenswürdigkeiten.

Tag 6

Heute unternahmen wir eine Halbtagesfahrt nach Bad Sassendorf. Dort konnten wir einen schönen Spaziergang durch den 30 Hektar großen Kur-Park machen.

Tag 7

Nach dem Frühstück fuhren wir über Paderborn, Hildesheim und Hannover nach Hamburg zurück. Gegen Nachmittag erreichten wir Hamburg.

Eine schöne und eindrucksvolle Reise ging zu Ende.

Zurück