Nachruf Adje Eggerts

Am 1. Juni 2025 verstarb unser hochgeschätzter Kollege Adje Eggerts!

Jahrzehnte wusste bei der Deutschen Bahn von Flensburg bis Hannover eigentlich jeder wer gemeint war, wenn der Name „Adje“ fiel: Ein Gewerkschafter, im Deutschen Beamtenbund und Tarifunion beheimatet und in zahlreiche Gremien, von der Vertreterversammlung der Sparda Bank über im öffentlichen Dienst agierende Versicherungen bis hin zu der Personalvertretung der Deutschen Bundesbahn von den Kolleginnen und Kollegen gewählten Kollegen Adolf-Friedrich Eggerts. Sie alle setzten großes Vertrauen in ihn und ihr Adje enttäuschte sie nicht. Er war ein Mann der leisen Töne und der Ideen, die begeisterten; er handelte und argumentierte stets fair und Kolleginnen/Kollegen zugewandt. Er war beliebt.

Seine Gewerkschaft war seit seinem Eintritt in die Bahn immer die GDBA und so war er tief enttäuscht, als „seine“ Gewerkschaft den DBB verließ und sich dem DGB anschloss. Wie er dachten viele seiner Ruhestandskolleginnen/-kollegen und gingen diesen Weg nicht mit: Unter seiner Führung gründeten sie am 25. April 2012 den Fachverband „Bahnsenioren“ innerhalb des BRH-Hamburg. Die Mitgliederversammlung wählte ihn immer wieder neu zum stellv. Landesvorsitzenden unseres Verbands, bis er sein Amt im Jahre 2019  in jüngere Hände legte.

Auf seine Initiative hin schuf der BRH-Hamburg seinen jährlichen Frühjahrsempfang, eingangs im Hotel Reichshof, später im Hotel St. Rafael. Damit aber nicht genug, auch kulturell engagierte sich „unser Adje“ innerhalb des BRH-Hamburg mit regelmäßigen Besuchen zahlreicher Konsulate, von Japan über China, Südkorea, Spanien und Frankreich, um nur einige zu nennen. Als Dank  überreichte er den Gastgebern stets eine bunte Sammlung erstklassiger Briefmarken des jeweiligen Landes aus seiner privaten Sammlung und verstand es, sich mit launigen Worten für die Gastfreundschaft zu bedanken.

Als er im Jahre 2019 Abschied aus der Arbeit des Landesvorstands nahm, dankte ihm die Mitgliedersammlung unter großen Applaus mit einer Dankesurkunde, überreicht vom Landesvorsitzenden Jibben Großmann-Harms.

Nun hat Adolf-Friedrich Eggerts, „unser Adje“ seinen Weg in dieser Welt beendet. Er folgte zahlreichen seiner früheren Kolleginnen und Kollegen, seinen dienstlichen und gewerkschaftlichen Weggefährten, in die Ewigkeit, nachdem er am 17. April 2025 noch sein 91. Lebensjahr vollendete.

Wir alle wissen, was wir an ihm verloren haben und werden ihn sehr vermissen. Eines aber bleibt: Wir werden „unserem Adje“ ein ehrendes Andenken bewahren.

Jibben Großmann-Harms                                             Hermann-J. Friederich
Landesvorsitzender                                                      Geschäftsführer

Zurück